sábado, 2 de febrero de 2019

Trastorno de ansiedad y manejo de benzodiazepinas

La sesión del Jueves 31 de enero Vanessa Aguilar (R3 de MF y C) nos habló del trastorno de ansiedad y manejo de benzodiacepinas (BZD)

La ansiedad y la coordinación en su atención con el centro de salud mental ya fue objeto de una sesión previa en nuestro centro de salud que conviene repasar

La ansiedad y el consumo de este grupo de fármacos está muy presente en cualquier consulta de AP

Se estima que el consumo medido por DDD es de 82,9 por
1000 habitantes/ día

El consumo de BZD en España triplica al de Alemania o al de Reino Unido 

En la sesión Vanessa hace un repaso sobre los trastornos de ansiedad, la principal indicación de uso de las BZD, y sus posibilidades terapéuticas entre las que están las medidas no farmacológicas

Acceso a la ficha
Nos advierte de los riesgos de dependencia, sobredosificación y abuso de BZD. En la parte final de su intervención nos recuerda algo que cualquier profesional de AP tendría que presente todos los días en su consulta:la deprescipción de BZD

La iniciativa ibotika de los responsables del departamento de Salud y Osakidetza dispone de un material para trabajar con los pacientes para conseguir reducir el consumo de BZD en el insomnio junto con una nota de uso racional sobre la deprescripción de BZD

Esta iniciativa se puede realizar en condiciones habituales de práctica clínica en cualquier consulta de enfermería o medicina de familia y obtiene buenos resultados como puede verse en este proyecto Bottom Up realizado en la OSi- Basurto utilizando una "benzocarta" dirigida a la población



4 comentarios:

Andres dijo...

Siempre puedes mejorar tu salud siguiendo unos simples consejos. Compruébalos en la web

Vida Saludable dijo...

Felicidades por el articulo. Muy interesante

Pedro dijo...

Buen artículo, se trata de información útil para los que, como yo, nos estamos tratando la ansiedad con benzodiazepinas.

Un saludo.

isabella dijo...

Dies ist mein Zeugnis über die gute Arbeit eines Mannes, der mir geholfen hat. Mein Name ist Isabella Brown und ich wohne in London. Mein Leben ist zurück! Nach 8 Jahren Ehe verließ mich mein Mann und hinterließ mich mit unseren drei Kindern. Ich hatte das Gefühl, mein Leben würde bald enden und es würde auseinanderfallen. Dank eines Zauberers namens DR Barbara, den ich online kennengelernt habe. An einem treuen Tag suchte ich beim Surfen im Internet nach einem guten Zauberer, der meine Probleme lösen konnte. Ich habe eine Reihe von Zeugnissen über diesen Zauberer gefunden. Einige Leute sagten aus, dass er seinen früheren Geliebten zurückgebracht habe, andere sagten aus, dass er die Gebärmutter wiederhergestellt habe, andere sagten aus, dass er einen Spruch heraufbeschwören könne, um die Scheidung zu beenden, und so weiter. Es gab ein bestimmtes Zeugnis, das ich gesehen habe. Es war eine Frau namens Gracia. Sie sagte aus, dass Dr. Barbara ihren ehemaligen Geliebten in weniger als 72 Stunden zurückgebracht habe. Am Ende des Zeugnisses ließ sie die E-Mail-Adresse von Dr. Barbara Nachdem ich das alles gelesen hatte, entschloss ich mich, es mit DR Barbara zu versuchen. Ich kontaktierte ihn per E-Mail und erklärte mein Problem. In nur 3 Tagen kam mein Mann zu mir zurück. Wir lösen unsere Probleme und sind noch glücklicher als zuvor. Dr. Barbara ist wirklich ein talentierter und talentierter Mann, und ich werde nicht aufhören, es zu veröffentlichen, weil sie ein wunderbarer Mann ist ... Wenn Sie ein Problem haben und nach einem echten Zauberer suchen, der dieses Problem für Sie löst. Versuchen Sie es noch heute mit der großartigen Dr. Barbara. Er könnte die Antwort auf Ihr Problem sein. Sie können kontaktieren: barbaravoodootempel@gmail.com Vielen Dank, Barbara. Kontaktieren Sie ihn für Folgendes:
(1) Wenn Sie Ihre Ex wiederherstellen möchten
(2) Wenn Sie immer schlechte Träume haben.
(3) Sie möchten in Ihrem Büro befördert werden.
(4) Sie möchten, dass Frauen / Männer Ihnen nachlaufen.
(5) Wenn Sie ein Kind wollen.
(6) Du willst reich sein.
(7) Sie möchten Ihren Ehemann / Ihre Ehefrau binden, um für immer bei Ihnen zu sein.
(8) Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen.
(9) Kräuterpflege
10) Helfen Sie mit, Menschen aus dem Gefängnis zu bringen
(11) Heiratszauber
(12) Wundersame Zauber
(13) Lotteriezauber
(14) PROPHET CHARME
(15) Anziehungszauber
(16) Beseitigen Sie Krankheitszauber
(17) GEWINNENDE WAHLWAHL
(18) ERFOLG BEI DEN PRÜFUNGSERFOLGEN
(19) Der Zauber, zu wissen, wen man liebt.
(20) Business-Zauber
(21) Beseitigen Sie HIV-Krankheitszauber
Kontaktieren Sie ihn noch heute unter:
barbaravoodootempel@gmail.com
 whatsApp +2347032152878.
Sie können es auch in der App-of-Things unter derselben Telefonnummer KONTAKTIEREN.